Skip to main content

Die inhaltliche Gestaltung unserer Fortbildungsangebote liegt bei Ärztinnen und Ärzten aus der Onkologie und angrenzenden Fachbereichen – darunter auch Radioonkologie, Chirurgie oder Pathologie. Sie alle sind aktive Mediziner. Viele von ihnen sind auch in Forschung und Lehre aktiv, bringen entsprechend fundierte Perspektiven mit ein und wissen daher sehr genau, welche Themen und Probleme Onkologinnen und Onkologen beschäftigen. Mit dem absoluten Fokus auf Therapierelevanz arbeiten unsere Referenten an allen neoConnect Konzepten mit und sorgen somit für den einzigartigen Mehrwert unserer Fortbildungen.

Bei neoConnect stehen die Menschen im Mittelpunkt – insbesondere jene, die mit ihrer Expertise, Erfahrung und Leidenschaft unsere Veranstaltungen bereichern. In diesem Bereich stellen wir Ihnen unsere Referentinnen und Referenten vor: Fachleute aus unterschiedlichen Disziplinen, die mit aktuellen Impulsen, innovativen Ideen und praxisnahen Perspektiven inspirieren.

Ob Referenten, Chairs, Moderatoren, Wissenschaftliche Leitungen oder Tumorboard-Teilnehmende – sie alle tragen dazu bei, neoConnect zu einem Ort lebendigen Austauschs und gemeinsamer Weiterentwicklung zu machen. Lernen Sie hier die Persönlichkeiten kennen, die unsere Themen mit Leben füllen und nachhaltige Denkanstöße geben.

Dr. Christin Assmann

Thoraxklinik Heidelberg
Dr. Christin Assmann

Dr. Fabian Acker

Universitätsmedizin Frankfurt
Dr. Fabian Acker

Prof. Dr. Salah-Eddin Al-Batran

IKF – Krankenhaus Nordwest
Prof. Dr. Salah-Eddin Al-Batran
  • Prof. Dr. Salah-Eddin Al-Batran

    Direktor/Gründer des Frankfurter Instituts für Klinische Krebsforschung (IKF), Leiter des Gastrointestinalen Krebszentrums am Krankenhaus Nordwest und Direktoriumsmitglied des Universitären Krebszentrums (CCC) der Deutschen Krebshilfe.

    Prof. Al-Batran ist Facharzt für Hämatologie und Onkologie sowie für Innere Medizin, Palliativmedizin und Schmerztherapie. Er erhielt seinen medizinischen Abschluss an der Ludwig-Maximilians-Universität München und ist seit 2013 Professor an der Goethe-Universität Frankfurt.

    Er ist ein international anerkannter Forscher im Bereich Gastrointestinale Krebserkrankungen mit einem besonderen Fokus auf Speiseröhren-, Pankreas- und Magenkrebs. Er ist außerdem ein Experte in Planung und Durchführung von klinischen Studien auf dem Gebiet der Onkologie.

    Als seine wichtigste wissenschaftliche Leistung gilt die Entwicklung des FLOT-Schemas, das zum weltweiten Behandlungsstandard für Magen- und Speiseröhrenkrebs wurde. 2022 wurde Prof. Al-Batran der Deutsche Krebspreis in der Kategorie klinische Forschung zugesprochen. 

    Er ist Gründer und Vorsitzender der Deutschen (FLOT-AIO) Magenkrebsgruppe und designierter Forscher des Deutschen Konsortiums für Translationale Krebsforschung (DKTK). Zudem ist er Mitglied im Education Steering Committee der European Society for Medical Oncology (ESMO) und Gutachter für das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Prof. Al-Batran ist Mitglied der American Society of Clinical Oncology (ASCO) und der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC).

    Er hat zahlreiche Publikationen in renommierten Zeitschriften wie The Lancet und JAMA. 

    Prof. Al-Batrans Vision ist es, die Heilungschancen von Krebs durch die Integration von zielgerichteter Therapie, Immuntherapie und Präzisionsmedizin in multimodale Therapiekonzepte zu verbessern.

    Weiterlesen

Dr. Friederike Althoff

Universitätsklinikum Frankfurt
Dr. Friederike Althoff

Prof. Dr. Alessandra Curioni-Fontecedro

Kantonsspital Universität Freiburg
Prof. Dr. Alessandra Curioni-Fontecedro

PD Dr. Nikolaj Frost

Charité - Universitätsmedizin Berlin
PD Dr. Nikolaj Frost

PD Dr. Florian Fuchs

Universitätsklinikum Erlangen
PD Dr. Florian Fuchs

Prof. Dr. Thorsten Oliver Götze

IKF – Krankenhaus Nordwest
Prof. Dr. Thorsten Oliver Götze
  • Prof. Dr. Thorsten Oliver Götze

    Prof. Dr. med. Thorsten Götze erhielt im Oktober 2014 die Venia Legendi und den Titel Privatdozent durch die Goethe-Universität Frankfurt. Seit 2015 ist er stellvertretender Leiter des Instituts für Klinisch-Onkologische Forschung (IKF) des Krankenhauses Nordwest und Geschäftsführer des Universitären Centrums für Tumorerkrankungen Frankfurt-Marburg (UCT) am Standort Krankenhaus Nordwest und Mitglied des UCT- Direktoriums seit 2023.

    Seine Forschungsprojekte, unterstützt durch die DFG, gemeinsamen Bundesausschuss und Deutsche Krebshilfe, konzentrieren sich auf Gallengangs- und Magenkarzinome.

    Prof. Götze begann seine Karriere 2005 in Offenbach und stieg dort bis zum Oberarzt auf, bevor er seine jetzige Position übernahm. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der onkologischen medikamentösen und chirurgischen Therapie sowie in der Leitung und Durchführung onkologischer Studien. Als renommierter Experte ist er Mitglied der AIO-Leitgruppen und Gutachter für internationale Fachzeitschriften. Sein besonderer Schwerpunkt liegt in der Behandlung und Erforschung bösartiger Erkrankungen, insbesondere der Gallenblasen- und Gallengangskarzinome.

     

    Weiterlesen

Dr. Florian Länger

Universitätsklinikum Aachen
Dr. Florian Länger

Prof. Dr. Dr. Sonja Loges

Universitätsklinikum Mannheim
Prof. Dr.  Dr. Sonja Loges

Prof. Dr. Tobias Pukrop

Universitätsklinikum Regensburg
Prof.  Dr. Tobias Pukrop

Dr. Andreas Rimner

Klinik für Strahlenheilkunde - Universitätsklinikum Freiburg
Dr. Andreas Rimner

PD Dr. Sabine Schmid

Universitätsklinik für Medizinische Onkologie Bern
PD Dr. Sabine Schmid

Dr. Rajiv Shah

Universitätsklinikum Heidelberg
Dr. Rajiv Shah

Prof. Dr. Michael Thomas

Thoraxklinik Heidelberg
Prof. Dr. Michael Thomas

Dr. Sönke von Weihe

Lungen Clinc Grosshansdorf
Dr. Sönke von Weihe

Prof. Dr. Martin Wermke

Universitätsklinikum Dresden
Prof. Dr. Martin Wermke

PD Dr. Marcel Wiesweg

Universität Duisburg/Essen
PD Dr. Marcel Wiesweg